News

News


Birkelspitze an Pfingsten

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst der drei Weinstadt-West-Gemeinden am Pfingstsonntag um 10 Uhr an der Birkelspitze.
Das Thema der drei Gottesdienste in diesem Jahr ist “Liebe³”. An Pfingsten geht es um die Frage, was das bedeutet, dass Gottes Geist ein Geist der Liebe ist. Der Kirchenchor wird den Gottesdienst mitgestalten.
Anschließend an den Gottesdienst gibt es eine kleine Bewirtung.

Der Gottesdienst an Pfingstmontag um 10 Uhr mit Taufe findet in der Kapelle des Wilhelmine-Canz-Zentrums statt.

Kirchenrenovierung

Unsere Ägidiuskirche wird im Mai und Juni wegen der Innenrenovierung nicht für Gottesdienste nutzbar sein. Die Gottesdienste finden irgendwo draußen statt oder in der Kapelle des WCZ oder im Gemeindehaus. Der Gottesdienstort wird am jeweiligen Termin genannt.

Walk&Talk

Unser nächster Spaziergang mit Gesprächsimpulsen, um einander besser kennenzulernen, ist am Sonntag, 23. Juni. Wir treffen uns um 11.45 Uhr am Gemeindehaus in Endersbach. Gerne kann man auch schon am Gottesdienst in der Endersbacher Kirche um 10.45 Uhr teilnehmen. Da wir unterwegs Grillen wollen: bringen Sie gerne Grillgut und Getränke selbst mit.

Freitagabend - Feierabend

“Freitagabend – Feierabend” ist ein neues Konzept, um in entspannter Runde die Woche ausklingen zu lassen. Am Freitag, 28. Juni treffen wir uns im Pfarrgarten in Strümpfelbach (gleich neben dem Gemeindehaus und der Kirche) zum Bücherwurm-Abend. Alle dürfen ein, zwei Bücher mitbringen, die sie gerade lesen oder interessant finden, und sie den anderen vorstellen. Also zum Beispiel: wer ist der Autor und was gibt´s über ihn zu sagen? Worum geht es in dem Buch? Warum gefällt es mir? … Wenn es ein Roman ist: das Ende bitte nicht verraten!!! Es soll ja spannend bleiben. Suchen Sie gerne auch einen kleinen Abschnitt aus, den Sie als Appetitanreger vorlesen. So kann jeder “Bücherwurm” mit neuen Anregungen und Einträgen auf der Wunsch-Bücherliste nach Hause gehen.
Herzliche Einladung! Es gibt auch eine kleine Bewirtung.

Jungschar

Die Mädchenjungschar trifft sich montags von 17 – 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Friedensstraße 15, die Jungsjungschar donnerstag von 17 – 18 Uhr am selben Ort.
In der Jungschar wird am Anfang ein Lied gesungen und eine biblische Geschichte erzählt, danach gibt es Spiele, Basteln, Kochen… Alles, was Kindern Spaß macht. Jungschar ist ein wenig wie Kindergeburtstag! Herzliche Einladung an alle 7 – 12-Jährigen.

Die Jungscharen werden von Pfarrer Schnürle geleitet. Der würde sich sehr freuen, wenn sich Mitarbeiter finden ließen, die mithelfen.
Bitte einfach bei ihm melden unter Tel 96 77 20 oder

Die neue Jahreslosung

Die neue Jahreslosung aus dem 1.Korintherbrief heißt:
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!”
Mit Liebe ist hier nicht ein Gefühl gemeint, sondern dass ich bei allem nicht nur mich und meine Interessen im Blick habe,
sondern auch das, was meinem Mitmenschen nützt und hilft. Man könnte es auch mit Rücksichtnahme oder Respekt umschreiben.

Abendstimmung

Herzliche Einladung zur “Abendstimmung”, einem geselligen Abend mit Singen und Anregungen zum Nachdenken im Wilhelmine-Canz-Zentrum, am Montag, 03. Juni ab 19 Uhr. Es geht an diesem Abend um das *Thema: Das Leben ist ein Spiel”. Sibylle Grill und Bettina Müller werden den Abend gestalten. Wir freuen uns über alle, die kommen!

Bücherregal

Wissen Sie schon, dass es ein öffentliches Bücherregal am Eingang der Tiefgarage im Gemeindehaus gibt?
Dort kann man gebrauchte (aber noch gut erhaltene!) Bücher abstellen, die andere kostenlos mitnehmen dürfen.
Und natürlich darf man selbst auch stöbern und mitnehmen, was einem gefällt.
Schauen Sie doch mal vorbei – vielleicht ist auch etwas für Sie dabei!

Die kommenden Gottesdienste

Unsere Ägidiuskirche wird im Juni wegen der Innenrenovierung nicht für Gottesdienste nutzbar sein. Der Gottesdienstort wird am jeweiligen Termin genannt.

16.Juni: 10 Uhr Gottesdienst mit dem Kindergarten Sonnenblume bei der Rundkirche (Schnürle/ Posaunenchor/ Opfer für den Kinderchor)
23.Juni: 10 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Uwe Pfander und Larissa Winkler am Flügel im Gemeindehaus (Opfer: Landesopfer für die Diakonie)
30.Juni: 10 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Schnürle und Sibylle Grill am Flügel im Gemeindehaus (Opfer: Orgelsanierung)
07.Juli: 10 Uhr Gottesdienst mit Prädikant Stietz und Taufen (wahrscheinlich wieder in der Kirche; bitte Aushang im Schaukasten oder Angaben auf der Homepage beachten/ Orgel: Heidi Schmidt/ Opfer: Kirchenrenovierung

SPI - Zusammenarbeit der "Weinstadt-West"-Gemeinden

Im SPI-Prozess hat es eine unerwartete Veränderung gegeben: spätestens 2031 werden aus den drei Dekanaten Waiblingen, Schorndorf und Backnang zwei -und die fünf Weinstadt-Kirchengemeinden Schnait, Beutelsbach, Großheppach, Endersbach und Strümpfelbach werden nicht mehr wie bisher zwei, sondern einem gemeinsamen Dekanat zugeordnet sein. Das bedeutet: eine große Weinstadtgemeinde aller fünf Gemeinden rückt in den Bereich des Möglichen und wäre ja auch sinnvoll. Wir haben deshalb den Prozess unserer drei Weinstadt-West-Gemeinden, eine gemeinsame Rechtsform zu finden, gestoppt – wollen aber nach wie vor eng zusammenarbeiten und auf inhaltlicher Ebene zusammenfinden. Wir werden erste Kontakte mit Beutelsbach und Schnait knüpfen und überlegen, wie Schritte einer Zusammenarbeit aussehen könnten.

Hauskreis lädt ein

Freitagabends um 19.30 Uhr trifft sich ein Hauskreis * an wechselnden Orten*. Im Hauskreis liest man einen Bibeltext und tauscht sich aus, was das mit dem eigenen Leben zu tun hat. Es ist außerdem Raum und Zeit, über Persönliches zu reden und zu beten.
Herzliche Einladung an alle, die gerne dazu kommen möchten. Bei Interesse bitte Monika Maulbetsch kontaktieren (Tel. 41454)

©2024 Evangelische Kirchengemeinde Großheppach
Impressum

 
 
Umsetzung